Inhalt und Fotos aus dem Vortrag von Dr.Erik Frank
Treiberameisen : die kriegerische Variante und ihre Zahlen
Diese staatenbildenden Ameisen sind von der Reproduktivität eines einzigen Individuums, der Königin, abhängig. Sie kann in ihrer aktiven Phase 1000x grösser sein als eine der Töchter,den Arbeiterinnen.Sie legt gerne 100 000 Eier in wenigen Stunden.
Im Puppenstadium,das in ca. 15 Tagen durchlaufen wird, bleibt der Staat stationär an einem Ort, aber für die hungrigen Larven ist die komplette Gesellschaft nomadisch unterwegs, da sie das Dreifache an Nahrung benötigt.Die in sich verhakten Arbeiterinnen bilden das Nest, indessen Innerem Temperatur und Feuchtigkeit für die Nachzucht konstant gehalten wird.
Massenjagd , die Strategie der Treiberameisen
Diese „army-ants“ gibt es nur in den Neotropen und sie veranstalten 3-4 Raubzüge bei Tageslicht, 50-100m im Umkreis ihres Nests. Gejagt werden andere Ameisen, aber gerne auch große Insekten, kleine Säugetiere, also alles was sich ihrem verzweigt arbeitenden Heer in den Weg stellt.Manche Arten sind z.B. auf Termiten fixiert, spionieren sie aus und überfallen diese Vegetarier dann beim Holz sammeln.Allerdings hat das evolutionäre Wettrüsten den Termiten eine Soldatenkaste beschert, die kräftig zubeißt und die Jäger schwer verletzen kann.
Doch die Jäger verhalten sich sozial
zu ihrer eigenen Art. Verletzte werden umgehend vor Ort versorgt, festgebissene Termiten entfernt,Wunden desinfiziert, antibakteriell behandelt und schwer Verletzte zurück ins Nest getragen.Andere Arten, mit weniger hartem Panzer, beherrschen sogar die Technik der Amputation!
Auch mit nur mehr 4 oder 5 Beinen ist eine Treiberameise fit genug um zu jagen und oft ist 1/4 der Belegschaft verletzt. Wollen Sie mehr wissen ? Vortrag von Dr.Erik Frank ansehen.Er forscht gerne in La Gamba, wo es ein ganzes Universum an Ameisen gibt : Blattschneider, symbiontisch mit Pflanzen lebende Azteca und Solitäre,jagende Schwestern…. Ab Minute 25:30 wird die Hilfe für Verletzte lebendig : https://www.youtube.com/watch?v=80MN9_i2wFs